Über die Heide …

Was hat die Heidelandschaft mit meinen Wikingern und Friesen zu tun? Nichts – eigentlich, außer dass in dieser Gegend meine Friesen zuhause waren. Über den Thorsberg und Thorsdorf habe ich bereits berichtet.

Dieser Sandweg führt durch eine alte Heidelandschaft. Etwa 25 meist bronzezeitliche Hünengräber findet am seitab des Weges.

Vier Jahre lang bin ich diesen Weg per Fahrrad zur Schule gefahren. 12 km hin, und 12 wieder zurück. Bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter.

Bis 1880 war dies eine Heidelandschaft, die Theodor Storm zu seinem Gedicht inspirierte:

Über die Heide

Über die Heide hallet mein Schritt;
Dumpf aus der Erde wandert es mit.Herbst ist gekommen, Frühling ist weit –
Gab es denn einmal selige Zeit?

Brauende Nebel geisten umher;
Schwarz ist das Kraut und der Himmel so leer.

Wär ich hier nur nicht gegangen im Mai!
Leben und Liebe – wie flog es vorbei!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s