Neue Wikingerfunde in Schleswig – Holstein

 

 

Es kommt einfach nichts weg!

Das wäre natürlich ein Traum für mich, würde ich selber archäologische Funde machen. Habe schon länger überlegt, mir einen Metalldetektor zuzulegen – aber noch ein Hobby? Bleibt ja keine Zeit mehr zum Geldverdienen!

Und noch ein Fund, jetzt in Dänemark: http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=93819&h=Sensationeller-Fund-aus-der-Wikingerzeit-auf-einem-Feld-bei-Vejen:-fast-ein-Kilogramm-Gold-

 

Sensationeller Fund aus der Wikingerzeit auf einem Feld bei Vejen: fast ein Kilogramm Gold

SCANPIX

Drei Amateur-Archäologen aus Vejen – ein Ehepaar und ein männlicher Bekannter – haben vor einer Woche auf einem Feld bei Vejen einen sensationellen Goldfund aus der Wikingerzeit entdeckt: es handelt sich um den bisher größten Goldfund von etwa einem Kilogrammn, sieben Armbände aus Gold und ein Exemplar aus Silber.

Das Nationalmuseum ist begeistert und spricht vom wichtigsten Fund aus der Wikingerzeit, denn bisher war aus dieser Periode vor rund 1.200 Jahren nur Silber-Schmuck entdeckt worden.

Deshalb glauben die Kopenhagener Experten, dass der nun gefundene Goldschmuck damals göttlichen Status gehabt hat.

Es ist auch der gewichtigste Goldfund: bei Vester Vedsted wurden einst Schmuckstücke mit einem Gewicht von etwa 700 Gramm entdeckt.

Die goldene Armbände werden nun als Danefæ-Kulturschutz eingestuft und in Kopenhagen untersucht.

Sie waren nach Angaben der Museums-Experten  in einem verblüffend guten Zustand und sollen später in einer Aussstellung gezeigt werden.

 

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Norddeutschland/Suchaktion-mit-Metalldetektoren-Wikinger-Funde-in-Husby

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s