Einige meiner Betaleser haben gesagt, sie könnten sich schwer vorstellen, wie die mehr als ein Jahr dauernde Reise meiner Protagonisten verlaufen ist. Ich habe versucht, den Reiseverlauf in eine Karte einzuzeichnen:
Reise der Feuerschlange12012016_0001
Sie beginnt in Südschweden, von wo aus die Feuerschlange ihre Reise startet. Es folgen aufenthalte in Wagrien und Haithabu, bevor es in die Nordsee geht. Ein Hauptziel ist die Elbmündung (Stade). Danach geht es über Friesland nach London und Northumbrien. Die Heimreise führt Leif und seine Freunde auf die Orkney-Inseln und die Hebriden, danach durch den Skagerrak durch die dänischen Ostseeinseln nach Hause.
Brars Wanderung von Haithabu über Hammaburg zum Kloster Corvey ist ebenfalls verzeichnet.
Ja, Karten (aber auch Stammbäume) helfen den Lesern sehr, das habe ich gerade bei der Leserunde zu meinem Debüt auf Histo-Couch.de gemerkt. Leider waren Karten und Stammbaum-Skizzen der Formatierung als eBook (ist ja als eBook only erschienen) zum Opfer gefallen, aber ich habe extra für die Leser Download-Links zu den Grafiken (aber auch Orts- und Personenlisten) zur Verfügung gestellt.
Sowas ist für viele Leute sehr wichtig, um es sich besser vorstellen zu können. Als Autor selbst hat man die Karte ja im Kopf 🙂
Danke für Deine Rückmeldung. Ich überlege, einen „Wissensanhang“ zu bestimmten Themen der Story zu verfassen. Mal sehen. Letztendlich hat der Verlag das „Sagen“